HOME  
 FOTOS gibt´s hier

Ein M3 Sport-Evo? Nicht ganz, der hier vorgestellte E30 M3 lief, als einer der letzen 60 M3 mit 215 PS, im Dezember 1990 vom Band. Um dem M3, dessen eigentliche Bestimmung die Rennstrecke ist, in Richtung Motorsport zu trimmen, wurde das Fahrzeug komplett auf Sport-EVO umgebaut. (Ausnahme beide vorderen Kotflügel)  Hierzu gehören die Vollausstattung (incl. Tempomat, Klimaanlage) und natürlich das legendäre Spoilerpaket. Die Spoiler bringen dank ausfahrbarer Lippen (jeweils 3 Stufen) Abtrieb. Die Abstimmung kann auf Topspeed oder auf maximalen Anpressdruck justiert werden. Als echtes Highlight ist der "Sport-Evo-Motor" zu sehen, der aus 2.5 Litern Hubraum seine serienmäßigen 238 PS schöpft. Dessen nicht genug wurde der Motor nochmals von kundiger Hand überarbeitet, d.h. eine Kohlefaserairbox mit einer aus dem Motorsport stammenden Alpha-N-Steuerung und 290 Grad Nockenwellen mit verstellbaren Nockenwellenrädern sorgen jetzt für ca. 270 PS. Die Rennsportauspuffanlage bestehend aus einem speziell gefertigten Fächerkrümmer, Rennsportmetallkats und einem Gruppe A Sportendschalldämpfer (95 dB). Der gesamte Abgasstrang hat somit einen Durchmesser von 60 mm. Diese Optimierungsmaßnahme ist dann für 285-290 PS gut. Natürlich muß man, wenn man einen solchen straßenzuglassen Rennwagen baut, auch an die negative Beschleunigung denken. Hier vertraut man auf eine AP Vierkolben-Bremsanlage, die dem Vorwärtsdrang entgegenwirkt. Auch im Bereich Fahrwerk wurde auf Rennsporttechnik zurückgegriffen. Genauer gesagt ein H&R Gruppe N Rennfahrwerk (180 kp-Federn) sorgt für den nötigen Fahrbahnkontakt. 
Zu den weiteren Modifikationen gehören: 
Hinterachse aus italo Tourenwagen (320is), Schaltwegverkürzung, orig. DTM-Spiegel, Einarmwischer, 32er Raid, Schwarze Lampen vo/hi, Domstreben.
Augenscheinlichste Merkmale sind die brillantrote Wagenfarbe und die dreiteiligen ACT Felgen.
Diese sind in den Dimensionen 9,5x17 mit 10 mm Distanzscheiben an der Vorder- und 20 mm an der Hinterachse montiert. Bereift ist das Fahrzeug mit 225/35ZR17 Gummis rundum.
Fazit: Genug BMW-POWER dürfte das Fahrzeug haben!

e-mail: :MG-M3@t-online.de
Text: Tim Dutschmann
Fotos: Markus Glaum
 

HOME