FOTOS
gibt´s hier
Ein
M3 Sport-Evo? Nicht ganz, der hier vorgestellte E30 M3 lief, als einer
der letzen 60 M3 mit 215 PS, im Dezember 1990 vom Band. Um dem M3, dessen
eigentliche Bestimmung die Rennstrecke ist, in Richtung Motorsport zu trimmen,
wurde das Fahrzeug komplett auf Sport-EVO umgebaut. (Ausnahme beide vorderen
Kotflügel) Hierzu gehören die Vollausstattung (incl. Tempomat,
Klimaanlage) und natürlich das legendäre Spoilerpaket. Die Spoiler
bringen dank ausfahrbarer Lippen (jeweils 3 Stufen) Abtrieb. Die Abstimmung
kann auf Topspeed oder auf maximalen Anpressdruck justiert werden. Als
echtes Highlight ist der "Sport-Evo-Motor" zu sehen, der aus 2.5 Litern
Hubraum seine serienmäßigen 238 PS schöpft. Dessen nicht
genug wurde der Motor nochmals von kundiger Hand überarbeitet, d.h.
eine Kohlefaserairbox mit einer aus dem Motorsport stammenden Alpha-N-Steuerung
und 290 Grad Nockenwellen mit verstellbaren Nockenwellenrädern sorgen
jetzt für ca. 270 PS. Die Rennsportauspuffanlage bestehend aus einem
speziell gefertigten Fächerkrümmer, Rennsportmetallkats und einem
Gruppe A Sportendschalldämpfer (95 dB). Der gesamte Abgasstrang hat
somit einen Durchmesser von 60 mm. Diese Optimierungsmaßnahme ist
dann für 285-290 PS gut. Natürlich muß man, wenn man einen
solchen straßenzuglassen Rennwagen baut, auch an die negative Beschleunigung
denken. Hier vertraut man auf eine AP Vierkolben-Bremsanlage, die dem Vorwärtsdrang
entgegenwirkt. Auch im Bereich Fahrwerk wurde auf Rennsporttechnik zurückgegriffen.
Genauer gesagt ein H&R Gruppe N Rennfahrwerk (180 kp-Federn) sorgt
für den nötigen Fahrbahnkontakt.
Zu
den weiteren Modifikationen gehören:
Hinterachse
aus italo Tourenwagen (320is), Schaltwegverkürzung, orig. DTM-Spiegel,
Einarmwischer, 32er Raid, Schwarze Lampen vo/hi, Domstreben.
Augenscheinlichste
Merkmale sind die brillantrote Wagenfarbe und die dreiteiligen ACT Felgen.
Diese
sind in den Dimensionen 9,5x17 mit 10 mm Distanzscheiben an der Vorder-
und 20 mm an der Hinterachse montiert. Bereift ist das Fahrzeug mit 225/35ZR17
Gummis rundum.
Fazit:
Genug BMW-POWER dürfte das Fahrzeug haben!
e-mail:
:MG-M3@t-online.de
Text:
Tim Dutschmann
Fotos:
Markus Glaum
|