HOME  
 FOTOS gibt´s hier

Es handelt sich um einen M-Roadster, Baujahr 1999, der im Ruhrgebiet beheimatet ist. Lackiert ist das Fahrzeug in BMW cosmosschwarzmetallic.
Nach etlichen Umbauten ist er jetzt perfekt. Na ja, fragt sich nur wie lange?
Beim wichtigstem, dem Motor, handelt es sich um den S50 B30, also einen 3,2 l Saugmotor, der jetzt über 364 PS verfügt. Durch die Firma Budde Motorsport, die auch über DTM-Erfahrungen verfügt, wurden die Motronic, die Einlaßnockenwelle geändert und ein Airboxsystem verbaut. (das Radio kann man eigentlich ausbauen). Ergänzt werden die Maßnahmen durch eine komplette Edelstahlanlage, incl. Fächer und Rennsportkats.
Der Endschalldämpfer stammt von Supersprint, die Kats von der M GmbH, da die laut Budde Motorsport am besten mit dem S50 B30 harmonieren sollen.
Fahrwerk: Nachdem ich eigentlich alles ausprobiert habe, ist die beste Lösung für dieses Fahrzeug eine Kombination aus Bilstein Sprint Dämpfern und HR Federn. Mit KW Gewinde habe ich äußerst schlechte Erfahrungen gemacht, ich wäre damit des öfteren fast abgeflogen, da viel zu wenig Federweg vorhanden war. Die Nordschleife deckt solche Schwächen gnadenlos auf!
Rad-Reifenkombination: BBS Le Mans in VA 8 1/2 x 18 Zoll mit 225/40 und HA 11 x 18 Zoll mit 285/30. 
Diese Hinterachsbereifung ist auch dringend (!!!) erforderlich, da er sonst nur mit dem "Popo" wedelt. Weiterer erfreulicher Nebeneffekt: Beschleunigung 0-100 in 4,7 sec "!!!" - da gibt es nur  leichten Schlupf.
Karosserie: AC Schnitzer Aerokit - umfaßt Spoilerflipper und Hecklippe (die erstaunlicherweise sogar was bringt)
Innenraum: Kompl. AC Schnitzer Aluausstattung, incl. Lenkrad (liegt besser in der Hand als das originale M-Lenkrad)
Noch ein Tipp:  Auf keinen Fall 19 Zoll Bereifung auf diesem Auto fahren, ich habe das ausprobiert mit 8 1/2 x 19 und 10 x 19 - das Fahrverhalten wird wesentlich schlechter.

Das BMW Power Team gratuliert zu diesem gelungen Paket und wünscht weiterhin die sprichwörtliche "Freude am Fahren".

e-mail: Okrohm@aol.com
Text: Olaf Krohm
Fotos: Olaf Krohm
 

HOME