BMW Club Bischofswerda e.V.

Schraubertipp´s von Tim Dutschmann
Das Spoilerschwert für die E30 IS-Lippe

Fotos gibt´s hier
Um dem E30 mit der originalen IS Lippe ein eindrucksvolleres Aussehen zu verpassen, wird oft der Wunsch geäußert, ein Spoilerschwert, ähnlich dem Riegerschwert für den E30 Rieger-Frontspoiler zu montieren.
Wenn man ein Material, z.B. das der Firma Rieger nutzt, um eine solche Lippe anzufertigen, muß man, etwas handwerkliches Geschick vorausgesetzt, das Material zuschneiden und entsprechend der Form der IS-Lippe anpassen. Beim Material scheiden sich die Geister, da hat jeder sein eigenes "Geheimrezept", das zumeist auch nicht verraten wird.
Hat man nun das Schwert an die IS-Lippe angepasst, so sollte man mit der Befestigung beginnen. Sinnvolle Hilfsmittel sind 2 (oder mehr) Schraubzwingen, die das Schwert in der endgültigen Position fixieren. nun werden die Löcher gebohrt, die anschließend mit Schloßschrauben mit selbsthemmenden Muttern (M6, ca. 21 Stück) versehen werden. Auf der Innenseite sind unbedingt großflächige Unterlegscheiben zu verwenden, die die Kraft entsprechend auf die Fläche verteilen können. Vor dem Verschrauben des Schwertes mit der IS-Lippe muß der Grad entfernt werden, da sonst das Schwert von der Lippe "absteht", es entsteht ein Spalt. Vor allem an den Rundungen können kleine Spalte entstehen, die man mit schwarzem Silkon, nur aus optischen Aspekten, schliessen sollte.

Jetzt zum Effekt:
Neben dem relativ hohen Seltenheitswert und dem optischen Auftritt lassen sich auch tatsächliche physikalische Effekte "erfahren". Wobei ich hier nur von meinen subjektiven Fahreindrücken ausgehen kann, ein Windkanal steht mir leider nicht zur Verfügung, um die Erfahrungswerte auch mit gemessenen Daten zu belegen.
Fährt man nun mit dem Teil am Fahrzeug, ist zu bemerken, dass ab 140 km/h spürbar die Lenkpräzission verbessert wird, d.h. der Wagen liegt satter auf der Straße und der Kontakt zur Fahrbahn wird direkter. Der normale E30 (Ausnahme M3) verfügt nicht über die beste Lenkpräzision, wie sie beispielsweise der E36 besitzt. Dem wird mit der Lippe abgeholfen, zumindest bei höherem Tempo.
Außerdem ist zu vermuten, dass durch den umgelenkten Luftstrom der Ölkühler und die Lufteinlässe in der Frontschürze besser angeströmt werden.

Hält die Lippe auch?
Ja, sie hält, eine fachgerechte Montage vorausgesetzt. Ich selbst habe das Teil mit bis zu 250 km/h dauerbelastet und habe keinerlei Probleme gehabt. Auch der 325 i Touring aus unserem Club fährt die Lippe seit 1999, ohne Probleme.

Gibt es noch etwas zu beachten?
Ja, das Teil hat kein Gutachten und kann somit nicht eingetragen werden. Einzige Möglichkeit, eine Materialabfrage beim TÜV/Dekra, die dann mitteilen welches Material für das Schwert freigegeben ist, mit Hilfe eines Prüfzertifikates und eines "guten" TÜV-Mitarbeiters sollte es nun keine Probleme mit der Eintragung geben.
 
 

e-mail: TD-2(ät)bmw-power.de

 
 

 

zurück

HOME