BMW Club Bischofswerda e.V.
Schraubertipp´s
von Kolb Motorsport
Fahrwerkstuning
Sturzkorrektur Hinterachse BMW E21
/ E30
Das leidige Thema Fahrwerksverbesserung
wird im Motorsport großgeschrieben. Mit ihr steht und fällt
im Grunde jede gute Platzierung. Aus diesem Grunde habe ich mich neben
meinen Motorenbau Tätigkeiten zwangsläufig mit dieser Problematik
auseinandersetzen müssen.
Da die BMW 3 er Reihe ( E
21, E 30 ) nicht gerade zu den Fahrzeugen zählt, die von Haus aus
über eine gute Straßenlage verfügen, muß hier
tief in die Trickkiste gegriffen werden. Tiefe Griffe in die Trickkiste
sind aber immer auch mit tiefen Griffen in die Geldbörse verbunden,
da dies aber den Wenigsten möglich ist (leider gehöre ich auch
dazu ), muss man sich nur was einfallen lassen.
Also versuchte ich stets die High - Tech Fahrwerksänderungen (Uni-ball-gelenke, Zugstreben usw.) mit einfache Mitteln nachzubauen bzw. die gleiche Wirkung zu erziehlen. Zu diesem Zweck habe ich die verstellbaren (Sturz)Vorderachsträger gebaut. Der Träger hat mir gute Dienste erwiesen, da ich dem ständigen Untersteuern hiermit entschieden entgegenwirken konnte (natürlich hat sich der verstellbare Nachlauf hier auch positiv ausgewirkt) Das nächste Problem war nun der extreme negative Sturz an der Hinterachse. Zum einen liefen sich die sündhaft teuren Racing - Reifen immer innen ab. Die gesamte Reifenbreite kam nie zum vollständigen Tragen, also eigentlich nur Nachteile. Die Lösung lag nahe, ein verstellbarer Achsträger, da an der Karosserie nichts verändert werden darf und auch der Aufwand viel zu groß ist. Nachdem ich des öfteren angesprochen worden war (von "normalen" E 21 / E 3o Fahrern ), wie ich es hinbekommen habe, den Sturz an der Hinterachse so gering zu halten, verfeinerte ich den Umbau und änderte einige Achsträger für diverse BMWs, mit dem Erfolg, dass der Reifenverschleiß um ein Vielfaches reduziert wurde und auch das Fahrverhalten wesentlich gutmütiger wurde.
Dieser Umbau ist eigentlich in Verbindung mit Tieferlegung und Breitreifen unumgänglich, da sich der Aufwand innerhalb kürzester Zeit rechtfertigt. Die Kosten belaufen sich auf ca. 125,-- Euro für die Achsträger Änderung. Bei Fragen stehe ich gerne
zur Verfügung.
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