BMW Club Bischofswerda e.V.

Schraubertipp´s von Kolb Motorsport
Fahrwerkstuning
Sturzkorrektur Hinterachse BMW E21 / E30


Das leidige Thema Fahrwerksverbesserung wird im Motorsport großgeschrieben. Mit ihr steht und fällt im Grunde jede gute Platzierung. Aus diesem Grunde habe ich mich neben meinen Motorenbau Tätigkeiten zwangsläufig mit dieser Problematik auseinandersetzen müssen. 

Da die BMW 3 er Reihe ( E 21, E 30 ) nicht gerade zu den Fahrzeugen zählt, die von Haus aus  über eine gute Straßenlage  verfügen, muß hier tief in die Trickkiste gegriffen werden. Tiefe Griffe in die Trickkiste sind aber immer auch mit tiefen Griffen in die Geldbörse verbunden, da dies aber den Wenigsten möglich ist (leider gehöre ich auch dazu ), muss  man sich nur was einfallen lassen.
 

Durch meine fast 20-jährige Motorsport Erfahrung mit BMW E 21 und E 30 und durch das im Rallye Sport vorhandene Reglement (alles muß vom TÜV abgenommen sein ) ist man  gezwungen, die Veränderungen am Fahrwerk so zu gestalten, dass sie weder vom TÜV noch von der Konkurenz auf Anhieb sichtbar sind. 
Also versuchte ich stets die High - Tech Fahrwerksänderungen (Uni-ball-gelenke, Zugstreben usw.) mit einfache Mitteln nachzubauen bzw. die gleiche Wirkung zu erziehlen. Zu diesem  Zweck habe ich die verstellbaren (Sturz)Vorderachsträger gebaut. Der Träger hat mir gute  Dienste erwiesen, da ich dem ständigen Untersteuern hiermit entschieden entgegenwirken  konnte (natürlich hat sich der verstellbare Nachlauf hier auch positiv ausgewirkt)  Das nächste Problem war nun der extreme negative Sturz an der Hinterachse. Zum einen  liefen sich die sündhaft teuren Racing - Reifen immer innen ab. Die gesamte Reifenbreite  kam nie zum vollständigen Tragen, also eigentlich nur Nachteile. Die Lösung lag nahe, ein  verstellbarer Achsträger, da an der Karosserie nichts verändert werden darf und auch der Aufwand viel zu groß ist. Nachdem ich des öfteren angesprochen worden war (von "normalen" E 21 / E 3o Fahrern ), wie ich es hinbekommen habe, den Sturz an der Hinterachse so gering zu halten, verfeinerte ich den Umbau und änderte einige Achsträger für  diverse BMWs, mit dem Erfolg, dass der Reifenverschleiß um ein Vielfaches reduziert wurde und auch das Fahrverhalten wesentlich gutmütiger wurde. 
 
 
 

Dieser Umbau ist eigentlich in Verbindung mit Tieferlegung und Breitreifen unumgänglich, da sich der Aufwand innerhalb kürzester Zeit rechtfertigt. Die Kosten belaufen sich auf ca. 125,-- Euro für die Achsträger Änderung. 

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. 
Kolb Motorsport
Alte Fuldaer Str. 52
97723 Thulba
Telefon: 0 97 36 - 92 31
Telefax: 0 97 36 - 15 63
e mail: kolb-motorsport@bmw-power.de
www.kolb-motorsport.de
 

zurück

HOME