Im Rahmen des Motorumbaus
organisiert ich mir einen Alpina C2 IX-Motor (Allradvariante), welcher
samt Auto sehr preiswert war. Der Alpina Zusatztank und der Rest
vom Auto wurde verschrottet bzw. verkauft. Lediglich der Motor samt Steuerteil
und der Kabelbaum, sowie die Alpina Zusatzinstrumente wurden weiterverwendet.
Nun ging es schon mit den Problemen los, da das Auto ein IX war und meiner
ja nicht. Der Motor wurde komplett zerlegt und bei einer Revisionsfirma
überholt. Die wichtigsten Umbaumaßnahmen um den Block bzw. Motor
auch im normalen zum Laufen zu bringen sehen wie folgt aus:
- Ölwanne vom normalen
6 Zyl. Umbauen
- Ölpumpe vom normalen
6 Zyl. Einbauen.
- Gewinde für Öl
Überdruckventil im Block (sitzt neben der Ölpumpe) einbohren/schneiden
lassen bzw. Profis selber machen
Natürlich das dicke
Überdruckventil dann auch in den Block schrauben, ist beim ix mit
in der Pumpe integriert
- Antriebsstab von der normalen
Pumpe mit umbauen, ix ist viel kürzer
- Wichtig in dem Atemzug
die Zahnräder (Nebenwelle im Block und das Gegenrad) mit wechseln,
sonst dreht die normale 6Zyl. Pumpe falsch rum und fördert kein Öl
in den Kopf und der Öldruck bleibt aus! (Hab ich mitbekommen als der
Motor lief und durfte ihn noch einmal halb auseinander bauen...
- Ein Loch muß in
den Block gebohrt werden, welches an der normalen 6Zyl. Ölwanne dran
ist aber im Block nicht da ist, damit die Wanne auch wirklich an allen
Stellen festgeschraubt werden kann!
- Ix Motorhalter können
nicht verwendet werden, Löcher am Block sind zwar in der selben Position,
allerdings größer, d.h. Löcher an den Haltern aufbohren
und dann passen die Halter vom normalen 6 Zyl. dran
- Ölmeßstab sitzt
anders wie beim normalen, d.h. der Verschluß vom ix Stab mit einem
Stopfen zu gemacht und auf der anderen Seite ein Loch in den Block bohren
(lassen), eine Paßhülse einsetzen (lassen) und dann sollte auch
der Ölmeßstab kein Problem mehr sein.
- Das Verbindungsblech zwischen
Block und Getriebe muß ebenfalls vom normalen angebaut werden und
natürlich auch das Unterteil, was dann auf der Ölwanne aufliegt,
welches das Getriebe abschließt.
Um dem ganzen Problem Ölpumpe
aus dem Weg zu gehen, kann man die ix Pumpe auch drin lassen und nur den
Schnorchel (der beim ix in der anderen Ölwannenausbuchtung hängt)
absägen, kürzen und umschweißen, damit alles in die Ausbuchtung
der normalen 6Zyl. Wanne paßt, damit entfällt der Umbau der
Zahnräder!
Ansonsten sollten keine
weiteren Probleme mehr auftreten.
Viel Spaß dabei...
Text: Stephan Ullrich
e-mail: s.ullrich@bmw-power.de |