BMW Club Bischofswerda e.V.

Schraubertipp´s von Stephan Ullrich
Der Umbau eines M20ix-Blockes auf M20 Standardblock

zurück

Im Rahmen des Motorumbaus organisiert ich mir einen Alpina C2 IX-Motor (Allradvariante), welcher samt Auto sehr preiswert war. Der  Alpina Zusatztank und der Rest vom Auto wurde verschrottet bzw. verkauft. Lediglich der Motor samt Steuerteil und der Kabelbaum, sowie die Alpina Zusatzinstrumente wurden weiterverwendet. Nun ging es schon mit den Problemen los, da das Auto ein IX war und meiner ja nicht. Der Motor wurde komplett zerlegt und bei einer Revisionsfirma überholt. Die wichtigsten Umbaumaßnahmen um den Block bzw. Motor auch im normalen zum Laufen zu bringen sehen wie folgt aus: 

- Ölwanne vom normalen 6 Zyl. Umbauen
- Ölpumpe vom normalen 6 Zyl. Einbauen.
- Gewinde für Öl Überdruckventil im Block (sitzt neben der Ölpumpe) einbohren/schneiden lassen bzw. Profis selber machen
Natürlich das dicke Überdruckventil dann auch in den Block schrauben, ist beim ix mit in der Pumpe integriert
- Antriebsstab von der normalen Pumpe mit umbauen, ix ist viel kürzer
- Wichtig in dem Atemzug die Zahnräder (Nebenwelle im Block und das Gegenrad) mit wechseln, sonst dreht die normale 6Zyl. Pumpe falsch rum und fördert kein Öl in den Kopf und der Öldruck bleibt aus! (Hab ich mitbekommen als der Motor lief und durfte ihn noch einmal halb auseinander bauen...
- Ein Loch muß in den Block gebohrt werden, welches an der normalen 6Zyl. Ölwanne dran ist aber im Block nicht da ist, damit die Wanne auch wirklich an allen Stellen festgeschraubt werden kann!
- Ix Motorhalter können nicht verwendet werden, Löcher am Block sind zwar in der selben Position, allerdings größer, d.h. Löcher an den Haltern aufbohren und dann passen die Halter vom normalen 6 Zyl. dran
- Ölmeßstab sitzt anders wie beim normalen, d.h. der Verschluß vom ix Stab mit einem Stopfen zu gemacht und auf der anderen Seite ein Loch in den Block bohren (lassen), eine Paßhülse einsetzen (lassen) und dann sollte auch der Ölmeßstab kein Problem mehr sein.
- Das Verbindungsblech zwischen Block und Getriebe muß ebenfalls vom normalen angebaut werden und natürlich auch das Unterteil, was dann auf der Ölwanne aufliegt, welches das Getriebe abschließt.

Um dem ganzen Problem Ölpumpe aus dem Weg zu gehen, kann man die ix Pumpe auch drin lassen und nur den Schnorchel (der beim ix in der anderen Ölwannenausbuchtung hängt) absägen, kürzen und umschweißen, damit alles in die Ausbuchtung der normalen 6Zyl. Wanne paßt, damit entfällt der Umbau der Zahnräder!
Ansonsten sollten keine weiteren Probleme mehr auftreten.

Viel Spaß dabei...

Text: Stephan Ullrich
e-mail: s.ullrich@bmw-power.de

zurück

HOME