BMW Club Bischofswerda e.V.

Schraubertipp´s von Mario Leschke
Federkrallen zum Fahrwerkswechsel


Federkrallen zum Fahrwerkswechsel

-  Erleichtern Fahrwerkseinbau und sparen Geld!

- Bauen kann sich diese Arbeitserleichterung jeder, der einen Schraubstock und einen großen Hammer in seiner Werkstatt hat.

-  Materialbedarf: 2 Stück, 5 mm starke Stahlstreifen, ca. 20 mm breit und 150 mm lang. 
 

- Die Stahlstreifen ca. 2,5 cm in den Schraubstock einspannen und das andere Ende etwas über 
90? mit dem Hammer biegen.

-  Das Selbe auf der anderen Seite der Stahlstangen wiederholen.

- Das Krallenzangenmaß, welches bei dieser Kaltverformung zurückbleibt, sollte ca. 8,5 cm 
ergeben. Dieses Maß sollte nicht mehr als 5 mm kleiner sein und auf gar keinen Fall größer, da sonst die Federkrallen wirkungslos sind.

- Zum verringern des Krallenmaßes - die Kralle mittig in den Schraubstock spannen und den Krallenrücken noch etwas nachbiegen.

- Desweiteren darauf achten, daß die Krallen nicht zu weit zugebogen sind, da sich sonst Montierprobleme ergeben können (schweres einhängen in gespannte Feder).
 

Bei Fragen und Kritik:  m.leschke@bmw-power.de

zurück

HOME