BMW Club Bischofswerda e.V.

Schraubertipp´s von Mario Leschke
Hochglanzpolitur - so wird´s gemacht


Hochglanzpolitur

Das Hochglanzpolieren erfordert zum Einen sehr viel Zeit und was noch wichtiger ist, gute Nerven und Ausdauer. Dies sind Erfahrungswerte, welche ich im Laufe meiner Arbeiten am eigenen Auto gesammelt habe. Also überlegt euch erst ob ihr diese drei Eigenschaften besitzt, denn es ist immer sehr ärgerlich eine Sache im Ansatz abzubrechen, nur weil einen die Lust verläßt. Ansonsten lest euch alles in Ruhe durch und versucht zuerst mal kleine und ebene Flächen zu polieren (z. B. Speichen des Sportlenkrades).
 

Polierarbeiten am Sportlenkrad

Benötigte Werkzeuge:  Imbusschlüssel, Bohrmaschine oder Winkelschleifer mit 15 cm ?            flex. Gummischleifscheibe mit Klettverschluß, feines Schleifpapier mit Pad – 120-er bis 400-er (gibt’s beim Lackierer), Naßschleifpapier 300-er bis 800-er, Polierscheibe mit Wachs

1. Lenkrad (mit Imbusschlüssel) abmontieren und Leder des Lenkrades gut abkleben, damit Schäden durch Schleifarbeiten vermieden werden.

2. Lenkrad durch Originalbefestigungslöcher auf ein Brett schrauben, welches mit einer festen Unterlage verbunden ist.

3. Mit der 240-er Schleifscheibe (mit Flex oder Bohrmaschine) die Fläche der Lenkradspeichen bearbeiten, so daß nicht nur die Farbe sondern auch die kleinen Rillen (Herstellungsbedingt) aus den zu veredelnden Flächen verschwinden.

4. Ist das Lenkrad auf beiden Seiten mit der 240-er Scheibe behandelt wurden, dann das selbe Spiel mit der 400-er Scheibe wiederholen, so daß die Schleifspuren des vorherigen Arbeitsganges verschwinden.
 Vorher natürlich die Seitenkanten des Lenkrades mit Handschleifen von Farbe befreien. 
 Vorsicht beim Maschinenschleifen am Lederansatz, daß nicht das abgeklebte Leder beschädigt wird!

5. Jetzt beginnt die eigentliche Arbeit – das Schleifen von Hand. Am besten man schleift die zu polierenden Teile naß. Somit hält der Schleifkörper (Papier) länger und reinigt sich durch das Wasser selbst. Geschliffen wird in kreisförmiger Bewegung mit 400-er und danach mit 800-er Körnung.

- Je aufwendiger und sauberer man die Speichen schleift, desto effektvoller ist danach das Ergebnis. 

6. Wenn dann keine Kratzer, Schlieren oder Löcher mehr im Material sind, kann mit der Polierscheibe und dem entsprechenden Polierwachs das Lenkrad veredelt werden. Zum Schluß nochmals alle polierten Teile mit Watte nachreinigen, damit auch die schwarzen Schleifstaubspuren aus den Ecken entfernt werden.
 

Bei Fragen und Kritik:  m.leschke@bmw-power.de

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