BMW Club Bischofswerda e.V.

BMW 2002 turbo - der Kraftprotz

 
Einerseits waren Enthusiasten und die Fachwelt von diesem „Über-BMW“ begeistert, andererseits ist BMW bei der Kritischen Öffentlichkeit voll ins Fettnäpfchen getreten, da der „Turbo“ dem Zeitgeist widersprach wie selten ein Automobil zuvor.
Gerade wurde wegen steigender Unfallzahlen in einer Neufassung der STVO die Höchstgeschwindigkeit auf Landstraßen auf 100 km/h begrenzt. Trotzdem stieg die Zahl der Verkehrstoten dramatisch an. Ab Dezember `72, es lief gerade die Serienproduktion des "BMW turbo" an, beginnen die erdölexportierenden Staaten im Orient ein Ölembargo, das zur „Ölkrise“, zu Sonntagsfahrverbot und zahllosen Energiesparmaßnahmen führte.
Fasziniert von den eigenen Erfolgen und in ungebremster Leistungseuphorie, hatte BMW ein Auto gebaut, welches zu einer denkbar ungünstigen Zeit wahrlich martialisch daher kam.
Abrißkante aus Kunststoff auf dem Heck und reichlich Kriegsbemalung in den BMW-Motorsportfarben waren noch nicht genug; auf dem mächtigen Frontspoiler trug er in Spiegel-schrift: „2002 turbo“, und signalisierte so dem Vordermann in seinem Rückspiegel den schnellen Hintermann, wie BMW selber in Pressetexten zum Ausdruck brachte.
Dieser Übermut kam sogar im Bundestag unter dem Thema „Auswüchse“ zur Sprache.
Reumütig wurden ab Januar 1974 alle BMW 2002 turbo ohne Spiegelschrift ausgeliefert.
Trotz aller genannten Problemen handelte es sich beim BMW 2002 turbo unbestritten um eines der faszinierendsten Automobile der Welt welches, dem ungünstigen Zeitpunkt geschuldet, von 1973 bis 1975 nur 1672 mal verkauft wurde. Diejenigen,die bis heute erhalten blieben, gehören zu den am besten gehüteten Schätzen von BMW Enthusiasten in aller Welt.

Text: Thomas Schott
e-mail: Thomas325@bmw-power.de

Quelle: BMW Mobile Tradition

 
zurück

HOME