BMW Club Bischofswerda e.V.
Datenblatt BMW 2002 Turbo
Motor | 4-Zylinder, 4-Takt-Reihenmotor
mit Abgas-Turbolader,
Drei-Kugelwirbelwannen-Brennraum, obenliegende Nockenwelle, parallelversetzte, hängende Ventile in V-Anordnung, 5-fach gelagerte Kurbelwelle mit 8 Gegengewichten |
Hubraum | 1990 ccm (Hub 80mm, Bohrung 89mm) |
Leistung | 125 DIN kw (170 PS) bei 5800 U/min |
Drehmoment | 245 Nm bei 4000 U/min |
Verdichtung | 6,9:1 |
Getriebe | 4-Gang sperrsynchronisiert
I 3,764; II 2,09; III 1,32; IV 1,0; R 4,096; (auf Wunsch auch 5-Gang) |
Antrieb | Hinterrad, Übersetzung 3,36:1, Sperrdifferential 40% |
Bremsen | Doppel-Zweikreis-Bremsanlage
mit Bremskraftverstärker und Bremsdruckregler
Vorderachse: 4-Kolben-Festsattel-Scheibenbremse, belüftet Scheibendurchmesser 256mm Hinterachse: Simplex-Gleitbacken-Tromelbremse Trommeldurchmesser 250mm |
Länge/Breite/Höhe | 4220/1620/1410 mm |
Radstand | 2500 mm |
Leergewicht/Zuladung | 1080 kg / 360 kg |
Bereifung Vorderachse | VA: Felge 5½ J
x 13 H2
Gürtelreifen 185/70 VR 13 |
Bereifung Hinterachse | HA: Felge 5½ J
x 13 H2
Gürtelreifen 185/70 VR 13 |
0-100 km/h | 6,9 s |
Höchstgeschwindigkeit abgeregelt | - |
Höchstgeschwindigkeit offen | 211 km/h |
EU-Verbrauch | nach DIN 70 030 ca. 10,5l /100km bei 110 km/h |
Grundpreis | 1973: 18.720,- DM
1975: 20.780,- DM |
Abgasnorm | k.A. |
Quelle: BMW Mobile Tradition |
|