BMW Club Bischofswerda e.V.

DTM 2000 Technische Details


Am Beispiel des Mercedes CLK DTM möchten wir kurz einen Überblick über die Technik der DTM vermitteln.
Chassis Rohrrahmenchassis mit Stahlaussenhaut mit integrierter Fahrsicherheitszelle und definierten Front-, Heck- und Seitencrashstrukturen
Länge:
4655 mm
Breite:
1850 mm
Höhe:
1260 mm
Radstand:
2690 mm
Tank:
70 Liter
Gewicht:
1000 kg
Gewicht mit Fahrer:
1080 kg
Aerodynamik Aerodynamische Veränderungen anBugschürze und Seitenteilen, flacher Unterboden, Heckdiffusor, Einheitshackflügel
Motor
Hubraum:
4,0 Liter
Zylinderkopf:
4 Ventile pro Zylinder
Zylinderanordnung:
90°, V8
Leistung:
ca. 450 PS/7500 U/min
Airrestriktor:
2 x 28 mm (Durchmesser)
Getriebe Einheitsgetriebe, 6-Gang mit sequentieller Schaltung in Transaxleanordnung mit Einheitsdifferential verblockt, Hinterradantrieb
Fahrwerk / Bremsen / Lenkung
Vorderradaufhängung Doppelquerlenker mit Feder-Dämpfereinheiten
Hinterradaufhängung Doppelquerlenker mit Feder-Dämpfereinheiten
Bremsen Carbon-Einheitsbremsanlage ohne ABS
Lenkung Zahnstangenlenkung mit Servounterstützung
Räder / Reifen
Felgen:
Durchmesser 18"
Räder max.:
max Durchmesser 500 mm
Breite Vorderachse:
10"
Breite Hinterachse:
12"
Reifen Vorderachse:
Einheitsreifen 235/640 R18
Reifen Hinterachse:
Einheitsreifen 280/650 R18
Quelle: Mercedes Benz Infomaterial

 
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