Der 19.11.2000, was für
ein Tag - azurblauer Himmel, strahlender Sonnenschein und ein cosmosschwarzer
E36 M3 3.2 - BMW Fan was willst Du mehr?
Kurz und gut, der Wettergott
hatte es sehr gut mit uns gemeint und wir konnten den sonntäglichen
Ausflug zum Ring antreten. Abfahrt in Bautzen gegen 9.00 Uhr - Ankunft
am Ring 9.37 Uhr. Im Vergleich zur Fahrzeit zum Nürburgring ein Klacks.
Schon bei der Einfahrt ins
Fahrerlager sah man die ersten Autoverrückten, vom Porsche- bis zum
VW-Fahrer war alles vertreten. Das Areal war schon sehr gut besucht und
wir waren gespannt, wie der organisatiorische Teil ablaufen würde.
Zu unserer Freude lief alles unkompliziert und sehr "kundenfreundlich"
ab. Nach einer kurzen Einweisung und dem Ausfüllen des "Startvertrages",
konnten wir die 11,3 km lange Strecke befahren.
Die Aussentemperatur betrug
bei der ersten von sechs Runden 5,5 Grad, was zur vorsichtigen Gangart
Veranlassung gab. Nun kam die Stunde der Wahrheit - raus aus der Boxengasse
1., 2., 3. Gang - Kurve und es offenbarte sich das 1515 kg und das
orginale M-Fahrwerk für den täglichen Gebrauch topp - aber für
die Rennstrecke leider nicht geeignet sind. Dennoch war unser M und ein
Sportfahrerfreund aus Meissen mit seinem M-Coupe mit Abstand das Schnellste
was an diesem Tage unterwegs war.
Fahrdynamische Zustände
wie Lastwechsel, Unter- und Übersteuern konnten hautnah und ohne Gefährdung
Anderer "Erfahren" werden. Am meisten beeindruckte uns die Fahrt durch
die Parabolkurven, die mit bis zu 43 ° überhöht sind. Ab
Tempo 190 km/h beginnen derart hohe G-Kräfte zu wirken, das man bei
den ersten 2 Versuchen gehalten ist, das Gas zu lupfen. Nach kurzer Eingewöhnung
geniesst man dann den Grenzbereich und schießt mit bis zu 250 km/h
die 2,3 km Gerade entlang, bevor man dann in die nächste 2.Gang-Schikane
einbiegt.
Fazit zum Fahrzeug:
Kurzum, für den Rennstreckeneinsatz
muß ein spezielles Fahrwerk verbaut werden, damit ansprechende Rundenzeiten
zu realisieren sind. Ein weiteres Manko ist die Bremsanlage, die bei strammer
Gangart maximal 3 Runden "Freude am Fahren" zulässt, hier empfiehlt
es sich entweder das Fahrzeug abzuspecken oder eine bessere Bremsanlage
zu verbauen. (Wir sind schon auf die E46 M3-Bremse gespannt!!!)
Empfehlenswert ist hier
die Porsche-Turbobremsanlage, die sich, nach meinen Erfahrungen, völlig
unempfindlich gegenüber Fading verhält.
Der Motor und das Getriebe
sind allererste Sahne und gehören zum Besten, was man derzeit käuflich
erwerben kann.
Fazit zur Rennstrecke:
- Rennstrecke selektiv, bestehend
aus sehr schnellen und engen, winkligen Passagen
- Wetter topp
- Organisation topp
- Rundenpreis 20,- Deutsche
Mark
Wir kommen mit Sicherheit
wieder - Kompliment an den Lausitzring, der modernsten Rennstrecke Europas!
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