BMW Club Bischofswerda e.V.
www.bmw-power.de

Der Tuner GP und die Drift Challenge - 18.05.2002

Das Pfingstwochenende im Mai 2002 war traditionell der Austragungszeitpunkt für den Tuner GP und die Driftchallenge der Fachzeitschrift SPORTAUTO.
Das BMW Power Team war natürlich auch vor Ort.

FOTOS gibt´s hier
So konnte es am Samstag, dem 18.05.2002 in Richtung Hockenheim losgehen. Wir machten uns ab Meißen (Sachsen) auf den 540 km langen Weg. Dank BMW M Power und freier Straßen (3.30 Uhr), bewältigten wir die Strecke in 3 Stunden und 5 Minuten, incl. Tankstopp und ereichten das Motodrom zu Hockenheim in aller Früh.
Natürlich waren wir gespannt, welche Hochkaräter an BMW Tunern vor Ort sein würden. Leider mussten wir feststellen, dass bis auf die Firma AC Schnitzer, MST Wiesmann und MK Motorsport keine namenhaften Veredler präsent waren. Die Firma AC Schnitzer brachte einen 295 PS starken BMW Compact und ein M3 E46 Coupe an den Start. Die Firmen MK Motorsport und MST Wiesmann waren mit je einem E46 M3 am Start, wirkten aber im direkten Vergleich mit der Konkurrenz, deplaziert und wenig engagiert. Die Rundenzeiten waren von allen BMW´s enttäuschend. (1.16.xx min) Die Krönung in negativer Hinsicht war jedoch ein M Coupe der Firma GH Motorsport, was katastrophale Rundenzeiten realisierte und dessen Fahrer offensichtlich überfordert schien und sich mehr neben als auf der Strecke befand. 
Trotzdem war Hockenheim eine Reise Wert, da man hautnah die Boxenarbeiten und die Tunerszene studieren konnte. Schnellstes Tunerfahrzeug war der Gemballa Porsche Turbo. Stärkstes Fahrzeug war ein 704 PS starker Porsche Turbo.
Wegen der geringen BMW Beteiligung am GP sind auf unseren Foto´s eine Vielzahl schöner  Porsche zu sehen. Auch die Marke Audi war stark vertreten.
Bei der Driftchallenge, bei der auch private Starter zugelassen waren, fanden sich viele BMW vom 3200 CS bis zum E36 M3 GT, wenigstens hier wurden die weiß blauen Fahnen hoch gehalten. 

Wir hoffen auf Besserung der BMW Tuner im nächsten Jahr.

FOTOS gibt´s hier

Text:    Tim Dutschmann
e-mail: TD@bmw-power.de

 

zurück
HOME