Tuner GP 2006 - Hockenheim


FOTOS gibt´s hier
Ein Anruf zwei Tage vor dem Tuner GP - willst Du mithinfahren, mein Auto startet in der GT Klasse. Nunja, das besagte Fahrzeug war kein BMW, sondern ein Porsche 911 GT3. Nach einer kurzen Denkpause sagte ich zu und am Veranstaltungswochende war ich mit dem Enco Team aus Chemnitz am Hockenheimring. Besagtes Team startet mit einem Cayenne Turbo mit 610 PS und dem oben erwähnten 996 GT 3. 
Aus BMW Sicht war wiedereinmal sehr wenig am Start, wobei die neue Youngtimerklasse ein weißblauer Hoffnungsschimmer am GP Firmament ist. Hier tummeln sich die Fahrzeuge der guten alten E30 Baureihe. Ansonsten sind alle namhaften BMW Tuner entweder nicht angetreten oder stellen nur im Fahrerlager aus. 
Nach meinen Recherchen liegt es daran, dass die technische Abnahme zu restriktiv ist und somit individuell gefertigte Fahrzeuge nur schwerlich oder mit enormen finanziellen Aufwand zugelassen werden können (Abgasgutachten, etc.), so dass die Vielfalt am Ring zu wünschen übrig lässt.
Nichts desto trotz war es sehr interessant die Atmosphäre in der Box hautnah mitzuerleben. Für das Enco Team lief es sehr gut Platz 2 in der SUV-Klasse, Platz 2 bei den GT Fahrzeugen und Gesamtrang 2 sind ein Wort.
Für die Zukunft würden wir uns eine deutlich erhöhte Anzahl der weiß blauen Starter wünschen, die dann auch noch konkurenzfähige Zeiten realisieren können.

FOTOS gibt´s hier

Text:    Tim Dutschmann
Fotos:  Tim Dutschmann

zurück
HOME