BMW Club Bischofswerda e.V.
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Schraubertipp´s von Tim Dutschmann
Wartung und Pflege der Motoren und Getriebe bei sportlicher Fahrweise
 

Ich werde oft gefragt was man tun soll, um seinem Motor etwas Gutes zu gönnen und somit die Lebensdauer zu erhöhen und die Leistungsausbeute auf hohem Niveau zu stabilisieren.

Hier meine Rat für all die jenigen, die das Fahrzeug sportlich einsetzen.

1. Das richtige Warmfahren des Motors. Es ist notwendig, um alle Betriebsflüssigkeiten für den harten Einsatz vorzubereiten. Besonders das Öl muss mindestens 75 Grad erreichen. Sinnvoll ist also der Einsatz einer Öltemperaturanzeige.

2. Das richtige Öl, je nach Motor sind die Ansprüche natürlich unterschiedlich, so kann man beispielsweise beim M20 getrost 15 W 40 eines Markenherstellers verkippen, bei S14, S50 oder S38 Motoren, also Triebwerken aus dem Haus der M GmbH, rate ich zu Motul LeMans 300 V 15 W 60 auf Estherbasis. Dieses Öl hatt das nötige Druckaufnahmevermögen, um den Motor optimal zu schmieren.

3. Die Ölwechsel  sollten alle 10.000 km bzw. 1 Mal im Jahr erfolgen. Bei sportlicher Gangart sollte das ÖL alle 5000 km gegen frisches ersetzt werden.

4. Der Zündkerzenwechsel sollte bei sportlicher Fahrweise alle 10000 bis 15000 km erfolgen, ansonsten alle 20000 bis 25000 km. Am besten die originalen BMW Kerzen verwenden.

5. Das Getriebeöl und das Öl im Differential sollte auch alle 40.000 km gegen eine neue Füllung ausgetauscht werden.

Diese Aufstellung ist meine persönliche Prioritätenliste und ist keine Herstellerangabe.

Text: Tim Dutschmann
e-mail: TD@bmw-power.de

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